Familie als Lebensraum - eine fotografische Bindungsstudie

 

 

 

 

 

In meinen Fotografien suche ich nach Metaphern für zwischenmenschliche Bindungen, die wir in unserem täglichen Leben wahrnehmen. Durch Nähe und Distanz, Position und Anordnung der Protagonisten, durch Körperhaltung und Blickkontakt, sowie eine symbolhafte Bildsprache werden Möglichkeiten familiärer Gefüge und Vernetzungen sichtbar.

Traditionelle sowie moderne Anschauungsweisen des Familienbegriffes sollen hinterfragt und auf ihre Gültigkeit in unserer heutigen Gesellschaft überprüft werden.  Auf diese Weise forsche ich nach allgemeingültigen, zeitunabhängigen, quasi natürlichen Gesetzen im Familienverband.

 

 

 

Fotografie analog s/w, Digitaldruck auf Barytpapier

 

 


Die Liebe 


Die Mutter


Die Geschwister


Die Stille

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Tod als täglicher Lebensbegleiter ist uns so gut wie abhanden gekommen.

Ich suche nach Annäherungs-möglichkeiten an das selten und dadurch abstrakt gewordene Thema des Sterbens und der Trauer. Mich beschäftigt die Frage, wie sich zwischenmenschliche Beziehungen nach dem Tod fortsetzen, wie eine nicht mehr sichtbare, aber noch immer spürbare Verbindung zu einem Menschen über dessen Tod hinaus weiter existiert.